Kann man eine Risikolebensversicherung erhöhen?

Grundsätzlich lässt sich die Versicherungssumme während der Laufzeit anpassen. Allerdings ist zwischen einer Erhöhung und einer Senkung der Summe zu unterscheiden.

Erhöhung vs. Senkung der Versicherungssumme

Während eine Senkung ohne Probleme möglich ist, etwa weil die Kinder ihre Ausbildung abgeschlossen haben und kein hoher Versicherungsschutz mehr nötig ist, lässt sich eine Erhöhung nicht ohne Weiteres umsetzen. Meist ist eine erneute Gesundheitsprüfung nötig. Sollte es in der Zwischenzeit zu Erkrankungen gekommen sein, führt dies meist zu erheblichen Risikozuschlägen.

Versicherungsbedarf und Versicherungssumme genau ermitteln

Mit der Versicherungssumme steigt natürlich gleichzeitig die Beitragshöhe. Häufig bieten Versicherungsgesellschaften Optionen, mit denen die Versicherungssumme zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes, auch ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich ist. Es ist jedoch in jedem Fall ratsam, den tatsächlichen Versicherungsbedarf genau zu ermitteln und entsprechend die nötige Summe zu kalkulieren. Eine Überversicherung ist ebenso zu vermeiden wie eine Unterversicherung.