Versicherungsmakler-FAQ

Was unterscheidet einen Versicherungsmakler von einem Versicherungsvertreter?

Versicherungsvertreter vertreten schon dem Namen nach die Interessen und die Produkte nur einer bestimmten Versicherungsgesellschaft. Ein Versicherungsmakler hingegen vertritt die Interessen seiner Mandanten gegenüber verschiedenen Versicherungsgesellschaften.

Wie ist die Zusammenarbeit zwischen dem Makler und mir geregelt?

Die Form und der Umfang der Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Mandanten wird durch den Abschluss eines Maklervertrags festgehalten. Diese Maklervollmacht legitimiert uns als Interessenvertreter auch im Außenverhältnis. Der Maklervertrag regelt Rechte, Pflichten, Haftung sowie Datenschutzvorschriften.

Was kosten die Leistungen eines Versicherungsmaklers?

Die Kosten des Versicherungsmaklers werden durch die Courtage der Versicherungsgesellschaften gedeckt. Die Courtagekosten sind in der Regel fest in die Versicherungstarife eingerechnet, sodass sie von allen Versicherungsnehmern gleichermaßen getragen werden.

Kann ich eine Versicherung nicht direkt bei der Versicherungsgesellschaft abschließen und somit die Maklerkosten sparen?

Abschlusskostenfreie Tarife werden von den Versicherern nur sehr selten angeboten. In den meisten Fällen lohnt es sich für Versicherungsnehmer daher nicht, eine Versicherung direkt bei der Versicherungsgesellschaft abzuschließen – der Versicherungsnehmer zahlt dennoch dieselbe Prämie wie bei Abschluss über einen Makler.

Versicherungsgesellschaften zahlen unterschiedlich hohe Courtagen. Berät mich der Versicherungsmakler vor diesem Hintergrund wirklich noch unbeeinflusst?

Versicherer zahlen tatsächlich unterschiedlich hohe Courtagen. Dies hat allerdings keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Sollte die Courtage eines Versicherers einmal nicht ausreichend sein, um unseren Kostenaufwand zu decken, so werden wir gemeinsam mit dem Mandanten eine individuelle Lösung finden.

Berät mich der Makler auch bei mir vor Ort?

Der Mandantenkreis der Schnittker Versicherungsmakler GmbH erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet. Dies bringt es mit sich, dass wir nicht jedem unserer Mandanten für einen persönlichen Besuch zur Verfügung stehen können.

Welche anderen Kommunikationswege stehen zur Verfügung?

Um unserem Bestreben nach einem engen Kontakt und einer individuellen Beratung auch ohne direkte Besuche vor Ort gerecht werden zu können, stehen wir unseren Mandanten per Telefon, per Fax, per E-Mail oder auf dem Postweg zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten

Schnittker Versicherungsmakler GmbH
Goethering 32
49439 Steinfeld

Telefon: (0 54 92) 9 86 03
Fax: (0 54 92) 9 86 04

E-Mail: info[at]schnittker-versicherungsmakler.de
Website: www.schnittker-versicherungsmakler.de

Welche Daten gibt der Versicherungsmakler an die Versicherungsgesellschaft weiter?

Die Schnittker Versicherungsmakler GmbH übermittelt nur diejenigen Daten an Versicherungsgesellschaften und Kooperationspartner, welche für die Angebotsanforderung bzw. den Versicherungsabschluss tatsächlich auch erforderlich sind.

Bleiben meine Daten gegenüber Dritten anonym?

Die Daten unserer Mandanten, die mit uns einen Maklervertrag abgeschlossen haben, werden nur von der Schnittker Versicherungsmakler GmbH bearbeitet bzw. nur zu dem Zweck der Risikoanfrage oder des Versicherungsabschlusses an Versicherungsgesellschaften weitergeleitet. Ein Verkauf der Daten findet nicht statt.

Kann ich auch bestehende Versicherungen von dem Makler prüfen lassen?

Die Schnittker Versicherungsmakler GmbH prüft für ihre Mandanten auch bestehende Versicherungsverträge und deckt etwaige Optimierungsmöglichkeiten auf.