Holger Schnittker in der Presse

Private Haftpflichtversicherung

Bei den meisten Anbietern ist die Option Forderungsausfall in höherwertigen Tarifen enthalten. „Der Preis ist an den gesamten Tarif gebunden“, sagt Versicherungsmakler Holger Schnittker aus Steinfeld bei Oldenburg. „Eine Ausfalldeckung kann nicht als Einzelbaustein dazugekauft werden, aber in den besseren Tarifen ist sie häufig eingeschlossen.“

Hausratversicherung

„Tritt in einer gewerblich untervermieteten Wohnung ein Schaden ein, ist das kein Fall für die private Hausratversicherung“, erläutert Versicherungsmakler Holger Schnittker, die Verhältnisse in Deutschland. Dazu kommt: „Schäden durch Vandalismus sind in den meisten Verträgen nicht abgesichert, außer sie waren Folge eines Einbruchs.“

Versicherungen der Privatunterkünfte-Vermittlungen

Gründerszene-Experte Holger Schnittker sieht dieses Angebot kritisch: „Bereits bei der Ankündigung betonte Airbnb, das es sich rechtlich nicht um eine Versicherung, sondern um eine Kulanz handelt. Auf die Zahlung besteht im Schadensfall keinerlei Rechtsanspruch. Der Geschädigte ist also im Zweifel auf das Wohl und Wehe von Airbnb angewiesen. Hinter dem Vermieterschutz steht außerdem keine Versicherung als Risikoträger, sondern Airbnb trägt das Risiko selbst.“

Hausratversicherung

„Sobald zusätzliche Personen mit ihrem Hausrat in den Haushalt kommen, sollte die Versicherungssumme geprüft und gegebenenfalls entsprechend erhöht werden“, sagt Holger Schnittker, Versicherungsmakler aus dem niedersächsischen Steinfeld, der sich auf Patchwork-Familien spezialisiert hat.

Hausratversicherung für Gastgeber ukrainischer Flüchtlinge

Die Habseligkeiten der aufgenommenen Menschen sind dann kostenfrei in der Hausratpolice des Gastgebers mitversichert. Wichtig für Gastgeber: „Teilweise decken die Tarife auch Unvorsichtigkeiten von Geflüchteten mit ab“, sagt Versicherungsmakler Holger Schnittker aus Steinfeld.