Was wird bei einer Risikolebensversicherung ausgezahlt?

Bei einer Risikolebensversicherung wird die Summe ausgezahlt, die bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Bei einer Restkreditlebensversicherung wird exakt der Betrag gezahlt, den der Versicherte noch schuldig war. Die Auszahlung erfolgt allerdings nur im Todesfall des Versicherten. Sollte dieser das Ende der Vertragslaufzeit miterleben, wird keine Leistung fällig.

Hinweise zu den fälligen Versicherungsbeiträgen

  • Die Höhe der Beiträge der Risikolebensversicherung sind von der Höhe der Versicherungssumme sowie dem Gesundheitszustand und Lebensstil des Versicherungsnehmers abhängig.
  • Wer seine Risikolebensversicherung in eine Kapitallebensversicherung umwandelt, kann zusätzlich zur Todesfallleistung noch Kapital fürs Alter aufbauen.
  • Im Normalfall erhält der Versicherte seine Beiträge nicht zurück, wenn er bei Vertragsende noch lebt. Dies ist nur der Fall, wenn eine Beitragsrückgewähr vereinbart wurde oder die Versicherung die Beiträge sehr großzügig kalkuliert hat.