Private Unfallversicherung  //  Leistungsarten //

Leistungsunterschiede in der Unfallversicherung – eine Checkliste

Die Unfallversicherung weist von Anbieter zu Anbieter zum Teil starke Leistungsunterschiede auf und selbst die einzelnen Versicherer bieten verschiedene Tarife an, die sich in Preis und Leistung erheblich unterscheiden können. Für die meisten Versicherungsnehmer trifft die Aussage zu: Es gibt keine Ideallösung. Dennoch kann durch intensives Recherchieren und Vergleichen meist ein guter Versicherungsschutz ermittelt werden.

Wir haben Ihnen hier eine Checkliste mit Leistungskriterien zusammengestellt, anhand derer Sie sich bei der Tarifauswahl orientieren können. Bedenken Sie jedoch, dass stets im Einzelfall geprüft werden muss, welche Leistungen in der Versicherung unbedingt enthalten sein sollten und auf welche verzichtet werden kann.

Allgemeine Tarifmerkmale

• Eintrittsalter: Bis zu welchem Alter kann die Versicherung abgeschlossen werden (meist bis 64 Jahre, einige Versicherer bieten auch ein höheres Eintrittalter an)? Bis zu welchem Alter gilt der Kindertarif (meist bis 17 Jahre)?
  • Ratenzahlungszuschläge: Erhebt der Versicherer Zuschläge bei Beitragszahlung in Raten, wenn ja, wie viel? (z.B. 3% bei halbjährlicher, 5% bei vierteljährlicher, 7% bei monatlicher Zahlung)
  • Nachlässe: Gewährt der Versicherer Nachlässe, z. B. Familiennachlass oder Bündelrabatt bei mehreren Verträgen bei diesem Versicherer? Wenn ja, wie viel und unter welchen Voraussetzungen?

Höchstversicherungssummen

• Welche Höchstgrenzen für die Versicherungssumme für Invalidität, Unfalltod, Unfallrente, Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld und Übergangsleistung bestehen?
  • Welche Progressionsstaffelungen sind wählbar (z. B. 225%, 350% und 500%)?
  • Welche maximalen Summen gelten bei Kindern?

Gesundheitsfragen

• Besteht der Versicherer auf Gesundheitsfragen, wenn ja, wie umfangreich sind diese?
  • Verzichtet der Versicherer auf Gesundheitsfragen, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Leistungsinhalte

• Bergungskosten: Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen leistet der Versicherer und bis zu welcher Höhe?
  • Kosmetische Operationen: Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen leistet der Versicherer und bis zu welcher Höhe?
  • Kur-/ Reha-Hilfe: Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen leistet der Versicherer und bis zu welcher Höhe?
  • Sofortleistung bei schweren Verletzungen: Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen leistet der Versicherer und bis zu welcher Höhe?
  • Behinderungsbedingter Mehraufwand: Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen leistet der Versicherer und bis zu welcher Höhe?
  • Krankenhaustagegeld: Wenn ja, für welchen Zeitraum wird geleistet?
  • Genesungsgeld: Wenn ja, für welchen Zeitraum wird geleistet? Ist das Genesungsgeld konstant oder gestaffelt?
  • Mitwirkungsanteil: Berechnet der Versicherer einen Mitwirkungsanteil von Vorschäden? Wenn ja, ab welcher Höhe kommt dieser zum Tragen (z. B. ab 50%)?
  • Bauch- und Unterleibsbrüche: versichert?
  • Bewusstseinsstörung durch Herzinfarkt/Schlaganfall: versichert?
  • Bewusstseinsstörung durch Alkohol: Wenn ja, unter welchen Umständen und bis zu wie viel Promille?
  • Bewusstseinsstörung durch Medikamente: versichert?
  • Erhöhte Kraftanstrengung: versichert?
  • Ersticken/Ertrinken/Erfrieren: Wenn ja, gibt es Einschränkungen?
  • Infektion durch Insektenbisse: Wenn ja, gibt es Einschränkungen?
  • Infektion von Wunden: Wenn ja, gibt es Einschränkungen?
  • Impfschäden: Wenn ja, gibt es Einschränkungen (z. B. nur für Kinder)?
  • Innere Unruhen: versichert?
  • Rettung von Personen und Sachen: versichert?
  • Strahlenschäden (außer Kernenergie): Wenn ja, gibt es Einschränkungen?
  • Tauchtypische Gesundheitsschäden: versichert?
  • Vergiftung durch Gase oder Dämpfe: Wenn ja, gibt es Einschränkungen (z. B. nur wenn nicht beruflich)?
  • Vergiftung durch Nahrungsmittel: versichert?
  • Verletzungen durch Eigenbewegung: Wenn ja, gibt es Einschränkungen (z. B. nur bei Einwirkung von außen)?
  • Kriegs-/ Bürgerkriegsereignisse: Wenn ja, mit zeitlicher Begrenzung?
  • Mitversicherung von Neugeborenen: Wenn ja, bis zu welcher Summe und für welchen Zeitraum?
  • Weiterführung der Kinderunfallversicherung bei Tod des Versicherungsnehmers: ja oder nein?
  • Beitragsfreie Weiterführung bei Arbeitslosigkeit: Wenn ja für welchen Zeitraum, mit oder ohne Leistungsreduzierung?
  • Meldefrist für Ansprüchen bei Invalidität: wie lautet die Frist?
  • Meldefrist für Ansprüche bei Unfalltod nach Kenntnisnahme: gibt es eine Frist, wenn ja, wie lautet sie (z. B. 7 Tage)?
  • Assistance-Leistungen: versichert?

Gliedertaxe

• Wie kundenfreundlich ist die Gliedertaxe? (Umso höher die prozentuale Invalidität bei bestimmten körperlichen Schädigungen angegeben wird, umso kundefreundlicher ist die Gliedertaxe; z. B. Verlust des Daumens: Invaliditätsgrad 30% ist besser als Invaliditätsgrad 20%)
  • Können für bestimmte Berufe (z. B. Ärzte oder Musiker) günstigere Gliedertaxen vereinbart werden (z. B. höherer Invaliditätsgrad bei Verlust einer Hand)?

Anhand dieser Zusammenstellung können Sie sich bei Ihrer Suche nach einer geeigneten Unfall-Police orientieren. Überlegen Sie gut, welche Unfallversicherung Leistungen Sie unbedingt benötigen und auf welche Sie verzichten können. Wenn Sie dem Kontaktlink folgen, können Sie bei uns einen persönlichen Tarifvergleich anfordern, der Ihre spezifischen Wünsche berücksichtigt.