Wer braucht eine Risikolebensrisikolebensversicherung?

Eine Risikolebensversicherung ist besonders für Personen zu empfehlen, deren Hinterbliebenen nach dem Tod des Versicherten aus verschiedenen Gründen finanzielle Probleme drohen. Beispielsweise dann, wenn der Versicherte der Hauptverdiener war und durch sein Ableben die Einnahmen wegfallen würden. Doch auch Personen, die sich durch Ratenkäufe verschulden, sollten eine Risikolebensversicherung in Betracht ziehen. Ebenso nützlich ist eine solche Versicherung, um Geschäftspartner und das dazugehörige Unternehmen abzusichern.

Verbundene Risikolebensversicherung speziell für junge Familien empfehlenswert

Das Leben des Hauptverdieners sollte grundsätzlich versichert werden. Doch speziell bei jungen Familien ist es ratsam, beide Elternteile über eine verbundene Lebensversicherung abzusichern. Bei dieser Versicherungsform wird lediglich eine Police abgeschlossen, die jedoch für beide versicherte Personen gilt. Die Beiträge für diesen einen Vertrag sind geringer als für zwei separate Verträge. Allerdings wird die Summe auch lediglich einmalig an die Hinterbliebenen ausgezahlt, selbst wenn beide Personen sterben. Der Vertrag endet mit Vertragsablauf oder im Todesfall einer der versicherten Personen.

Restkreditlebensversicherung sinnvoll bei Kredittilgungen mit langer Laufzeit

Die Restkreditlebensversicherung ist für Personen sinnvoll, die einen sehr hohen Kreditbetrag aufgenommen haben, um beispielsweise den Hausbau oder einen Neuwagen zu finanzieren. Durch die Versicherung wird exakt der Betrag abgedeckt, der noch zu tilgen ist, sodass laufende Darlehen nicht gekündigt werden müssen und den Hinterbliebenen finanzielle Nachteile erspart bleiben.

Absicherung von Geschäftspartnern vor allem in der Gründungsphase eines Unternehmens

Geschäftspartner durch eine Risikolebensversicherung abzusichern, empfiehlt sich besonders dann, wenn das Unternehmen noch in der Gründungsphase ist. Denn der Tod des Partners geht oft mit dem Ende des jungen Unternehmens einher. Auch hier ist eine verbundene Risikolebensversicherung eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig finanziell zu entlasten und für das Schlimmste vorzusorgen. Es ist bei einigen Versicherern auch möglich, mehr als zwei versicherte Personen vertraglich festzuhalten.