Wann ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung sinnvoll?

Zwar gibt es durchaus gute Gründe für den Abschluss einer Risikolebensversicherung, allerdings ist diese nicht zu jedem Zeitpunkt im Leben wirklich notwendig. Sie sollte vor allem dann abgeschlossen werden, wenn die finanzielle Verantwortung für andere übernommen wird, und besonders dann, wenn noch hohe langfristige Kosten hinzukommen.

Risikolebensversicherung besonders für junge Familien, Ehepartner und bei Aufnahme hoher Kredite zu empfehlen

Besonders jungen Familien ist zu empfehlen, eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Denn mit der Geburt eines Kindes sind sie für dessen Versorgung verantwortlich – eine Aufgabe, die nach dem Tod eines Elternteils möglicherweise kaum zu bewältigen ist.

Doch auch eine Ehe, bei der keine Kinder vorhanden sind, stellt beide Ehepartner in eine gegenseitige finanzielle Verantwortung und gewisse Abhängigkeit. Daher ist es ratsam, den Partner durch eine Risikolebensversicherung zu entlasten.

Häufig geht eine junge Partnerschaft mit dem Kauf einer Immobilie oder sogar einem Hausbau einher, was ebenfalls zu existenzbedrohenden Nöten führen kann, wenn die Kosten im Todesfall noch nicht beglichen sind. Dies gilt auch für andere hohe Kredite jeglicher Art.

Nicht zu jedem Zeitpunkt ist eine Risikolebensversicherung angebracht

Zwar fallen die Beiträge für eine Risikolebensversicherung umso niedriger aus, je jünger der Versicherte ist. Dennoch ist eine solche Versicherung für Auszubildende und Studenten, die für keinen Partner oder Kinder verantwortlich sind, zu diesem Zeitpunkt überflüssig.

Doch auch mit steigendem Alter kann eine Risikolebensversicherung unnötig werden. Dies ist dann der Fall, wenn die Kinder ihre finanzielle Unabhängig erreichen oder die Immobilie abbezahlt ist. Auch eine Scheidung kann gegebenenfalls zum Wegfall der finanziellen Verpflichtung führen, sofern keine Kinder involviert sind.