Risikolebensversicherung trotz Hepatitis B Infektion
Ihre Familie bekommt Zuwachs? Haben Sie einen Kredit für Haus, Auto oder Ähnliches aufgenommen? Sie haben mit einem Geschäftspartner ein Unternehmen gegründet?
Das sind nur einige Gründe, aus denen Sie über den Abschluss einer Risikolebensversicherung nachdenken sollten.
Insbesondere als Hauptverdiener der Familie, haben Sie eine besondere Verantwortung. Sollten Sie vorzeitig versterben, kommen auf Ihre Familie, neben den emotionalen, finanzielle Probleme dazu.
Im Rahmen einer Risikolebensversicherung sparen Sie durch monatliche Beiträge auf eine festgelegte Versicherungssumme, die in Ihrem Todesfall an Ihre Hinterbliebenen oder andere begünstigte Personen ausgezahlt wird.
Bei Vorerkrankungen können Risikozuschläge oder Antragsablehnungen drohen
Risikolebensversicherer erheben unter bestimmten Umständen Risikoaufschläge auf den Monatsbeitrag, beispielsweise wenn bestimmte Risikofaktoren in der Lebensführung auftreten. Durch diverse Fragebögen zu Beruf, Hobbys und Vorerkrankungen versuchen Versicherer das Risiko einzuschätzen, dass es zu ihrem frühzeitigen Tod kommt.
Als Raucher, Fallschirmspringer oder Sprengmeister können Sie sich auf erhöhte Preise einstellen oder müssen unter Umständen mit einer Ablehnung des Versicherungsantrages rechnen.
Sollte ein Risikolebensversicherer Sie ablehnen, können Sie auf der Sonderwagniskartei der Versicherer landen. Diese Kartei ist für alle Versicherer einsehbar und erschwert die Suche nach einem alternativen Versicherer erheblich.
Um die Sonderwagniskartei zu umgehen, hilft Ihnen ein unabhängiger Makler. Wir haben die Möglichkeit, anonymisierte Risikovoranfragen zu stellen, um zu prüfen, welche Versicherer mit Ihnen einen Risikolebensversicherungsvertrag schließen würden.
Bei mehreren Angeboten können Sie den für Sie passenden Versicherer auswählen
Abschluss einer Risikolebensversicherung mit Hepatitis B
Was ist Hepatitis B?
Hepatitis B ist eine viral verursachte Leberentzündung. Ausgelöst durch das Hepatitis-B-Virus ist Hepatitis B über Blut und Körperflüssigkeiten z.B. durch verunreinigte Spritzen, Zubehör und beim Sex übertragbar. Ein besonderes Risiko ist die Chronifizierung, also die dauerhafte Erkrankung. Diese tritt bei Erwachsenen mit intaktem Immunsystem in 5-10% der Fälle auf.
Zwischen Ansteckung und ersten Symptomen können mehrere Monate liegen. Nach zwei bis drei Monaten treten bei einem Großteil der Infizierten geringe grippeähnliche Symptome auf. Ein Drittel der Erkrankten hat stärkere Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, ebenso können sich Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautveränderungen bilden.
Verfärben sich Augen und Haut gelb, wird der Urin dunkler und der Kot heller, spricht das für eine Gelbsucht, die ebenfalls als Begleiterscheinung der Hepatitis B auftreten kann.
Obwohl bei den meisten Erwachsenen die Beschwerden nach einigen Wochen abklingen, da ihr Körper die Infektion händeln kann, muss chronische Hepatitis B unbedingt behandelt werden. Der Dauerzustand führt unbehandelt zu schweren Verläufen bis zum Leberversagen.
Weitere Hepatitis Erkrankungen
Neben Hepatitis B ist eine Ansteckung mit milderen Verwandten, wie dem Hepatitis-A-Virus möglich. Um eine Hepatitis Erkrankung von vornherein zu verhindern, ist ein Impfschutz sinnvoll. Dieser verhindert die infektiöse Form der Leberentzündung.
Versicherer bewerten die verschiedenen, viralen Hepatitis Stämme A bis E unterschiedlich, sodass kein pauschaler Abschluss einer Risikolebensversicherung möglich ist.
Außerdem ist eine Leberentzündung oft eine Begleiterscheinung angeborener Erkrankungen wie Eisen- oder Kupferspeicherkrankheit. Abgesehen davon entwickelt sie sich häufig bei exzessivem Alkoholkonsum.
Wir helfen Ihnen mit dem erfolgreichen Abschluss einer Risikolebensversicherung trotz Hepatitis und zeigen Ihnen, was Sie dafür beachten müssen.
Gesundheitsprüfung bei Vorerkrankungen wie Hepatitis
Zu den Fragebögen, die Sie für den Abschluss einer Risikolebensversicherung ausfüllen müssen, zählt die Gesundheitsprüfung. Die Reihe von Gesundheitsfragen müssen Sie wahrheitsgemäß beantworten, da der Leistungsanspruch des Versicherten bei Fehlangaben verfällt.
Neben Ihrer Selbstauskunft sollten Sie bei Vorerkrankungen wie Hepatitis einen fachärztlichen Befund sowie eine Verlaufskontrolle einreichen. Unter Umständen verlangt ein Versicherer zusätzlich einen aktuellen Laborbefund der Leberwerte. Anhand dieser Daten schätzen Versicherungsunternehmen das gesundheitliche Risiko Ihrer Vorerkrankung ein. Bei einer ausgeheilten Infektion des milden Hepatitis-A-Virus wird das Risiko niedriger eingeschätzt als bei Infektionen mit Hepatitis-B, -D oder -E Viren. Ebenso bedarf eine alkoholbedingte Leberentzündung eine tiefere individuelle Prüfung. Wo der Versicherungsantrag bei ausgeheilter Hepatitis A in der Regel vorgenommen wird, kann es bei den anderen Formen der Erkrankung zu Risikozuschlägen oder einer Ablehnung des Antrags kommen.
Versicherungsabschluss mit Hepatitis B
Ebenso wie bei den meisten anderen Vorerkrankungen lohnt es sich, verschiedene Versicherungsangebote miteinander zu vergleichen. Damit sind Sie auf der sicheren Seite und schließen Ihre Versicherung zu fairen Konditionen ab.
Als unabhängige Versicherungsmakler haben wir uns auf den Versicherungsvergleich mit anonymisierten Voranfragen spezialisiert. Dabei erfragen wir bei diversen Versicherern gleichzeitig, ob sie bereit wären, unserem Kunden einen Versicherungsschutz zu bieten.
Neben dem Vorteil, dass mehrere Unternehmen Angebote vorlegen können, sofern sie einen Risikolebensversicherungsschutz bieten möchten, werden sämtliche Daten der zu versichernden Person anonymisiert. Damit umgehen wir eine Antragsablehnung und das oben genannte Sonderwagnisregister.
Zusätzlich prüfen wir stets, ob eine Sonderaktion mit reduzierten oder ohne Gesundheitsfragen für den Abschluss Ihrer Risikolebensversicherung infrage kommt.
Sie möchten eine Risikolebensversicherung abschließen und haben eine Vorerkrankung? Kontaktieren Sie uns gern für professionelle Unterstützung beim Versicherungsabschluss oder fordern Sie direkt kostenfreie Versicherungsangebote bei uns an!