Basler Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachter Gesundheitserklärung bis August 2014

Im Jahr 2014 beginnt eine neue Berufsunfähigkeitsversicherungsversicherung-Aktion der Basler über ausgewählte Vermittler. Diese zeichnet sich vor allem durch eine vereinfachte Gesundheitsprüfung aus. Voraussetzung ist jedoch eine bereits bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).

Andere Versicherer boten im vergangen Jahr ebenfalls befristete BU-Aktionen mit erleichterter Gesundheitsprüfung an. Die Sonderaktion der Basler Berufsunfähigkeitsversicherung läuft noch bis zum 31.08.2014.

Neue Vertragsbedingungen der Basler Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Oktober 2013 hat die Basler ihre Versicherungsbedingungen zur BU umfassend überarbeitet. Mit neuen Klauseln ist nicht nur eine bessere Verständlichkeit geschaffen worden, die BU bietet außerdem neue Tarifoptionen an. Schüler, Studenten, Azubis und Menschen, die dauerhaft aus ihrem Beruf ausscheiden profitieren von den Neuerungen allerdings nur in geringem Maße. Kunden können sich nun für eine Berufsunfähigkeit sowie Pflegebedürftigkeit mit einem individuellen Pakettarif versichern lassen. Dabei stehen die Tarife SBU+Pflege Aktiv und SBU+Pflege Lifetime zur Auswahl. Der Vorteil eines solchen Pakets besteht darin, dass im Falle einer Pflegebedürftigkeit Versicherte so lange Anspruch auf die BU-Rente haben, wie die Pflegebedürftigkeit nachgewiesen wird. Unter Umständen können diese Zahlungen daher ein Leben lang erfolgen.

Sonderaktion Berunfsunfähigkeitsversicherung bei der Basler

Wer die BU-Aktion nutzen möchte, muss bereits über eine Berufsunfähigkeitsversicherung verfügen. Bei welchem Versicherungsanbieter und in welcher Höhe diese besteht, ist dabei unerheblich. Über die BU-Rente kann die bestehende Absicherung um bis zu 500,00 Euro erhöht werden. Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit, die Überschüsse nicht mit dem Beitrag verrechnen zu lassen und dafür zusätzlich eine Bonusrente von 165,00 Euro zu erhalten. Allerdings ist diese nicht garantiert. Die Erhöhung von 500,00 Euro hingegen ist sicher.

Das Angebot der Basler auf einen Blick

Basler Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif SBU + Pflege Aktiv, oder SBU + Pflege Lifetime:

  • Eine bereits bestehende BU für die versicherte Person ist Voraussetzung für den Abschluss;
  • im Tarif SBU + Pflege Aktiv ohne finanzielle Angemessenheitsprüfung: Es ist somit möglich, sich höher, als die üblichen Prozentsätze vom Einkommen absichern;
  • Maximal 500,00 EUR garantierter BU-Rente möglich;
  • Überschüsse werden
  • speisen eine Bonusrente oder
  • werden mit dem Beitrag verrechnet;
  • Maximal 3% Beitragsdynamik – so ist garantiert, dass Beitrag und versicherte Leistung ohne erneute Prüfung der Gesundheit erfolgen kann;
  • Ohne Beschränkung von bestimmten Berufsgruppen;
  • Die Möglichkeit zur Erhöhung (sprich die Nachversicherungsoptionen) werden ausgeschlossen;
  • Tarifzuschläge können erhoben werden, da nach besonderen Gefahren in der Freizeitgestaltung gefragt wird;
  • Das Eintrittsalter muss zwischen 23 und 50 Jahren liegen;
  • Es wird nur eine Gesundheitsfrage beim Tarif SBU + Pflege Aktiv gestellt.

Bei der Beantragung der Basler Berufsunfähigkeitsversicherung (Tarif SBU + Pflege Aktiv) werden diese Fragen:

  1. “Sind Sie in der Freizeit besonderen Gefahren ausgesetzt (z. B. Tauchen, Kampfsport, Bergsport, Sportfliegen, Drachen-, Gleitschirmfliegen, Ultraleichtflug, Fallschirmspringen, Motorsport, aktives Fahren von motorisierten Zweirädern ab 125 ccm, Quads oder Trikes (auch Saisonfahrer), Teilnahme an Wettfahrten, Extremsport)?
  2. Erhalten oder erhielten bzw. beantrag(t)en Sie in den letzten 5 Jahren eine Rente oder Abfindung wegen Berufsunfähigkeit / Erwerbsunfähigkeit  / Erwerbsminderung / Pflegebedürftigkeit / Dienstunfähigkeit oder körperlicher Schäden (ggf. Rentenbescheidabschrift – Begründungsteil mit Versehrtenstufe – beifügen) und/oder besitzen oder beantrag(t)en Sie einen Ausweis nach dem Behindertenrecht?
  3. Haben Sie neben der beantragten Versicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit / Erwerbsunfähigkeit / Pflegebedürftigkeit bzw. Invalidität (auch Zusatzversicherung) noch weitere Leistungen zu erwarten oder sind solche beantragt?
  4. Sind Sie uneingeschränkt arbeitsfähig, üben Ihre berufliche Tätigkeit in vollem Umfang aus und waren in den letzten 5 Jahren nicht länger als 2 Wochen zusammenhängend arbeitsunfähig?”

Es ist ersichtlich, dass diese Fragen so formuliert sind, dass der Großteil der potentiellen Versicherungsnehmer diese verneinen könnten. Im Speziellen die Frage nach der uneingeschränkten Arbeitsfähigkeit fällt verbraucherfreundlich aus.

Fazit zur Berufsunfähigkeitsversicherungs-Aktion der Basler

Die Sonderaktions-BU mit vereinfachter Prüfung der Gesundheit kann insbesondere für Menschen, die in Bezug auf eine BU zu Risikogruppen gehören ein wichtiger Baustein in der Versicherung werden. Das Aktionsangebot ermöglicht auch dann eine Teil-BU-Absicherung zu bekommen, wenn bei regulären Angeboten möglicherweise mit Leistungsausschlüssen gerechnet werden müsste. Allerdings begrenzt der Versicherer auch hier sein Risiko, denn bereits stark gesundheitlich eingeschränkte Personen werden sich auch über diese Aktion nicht versichern können.

Weitere Informationen zu Berufsunfähigkeitsversicherungen mit vereinfachten Gesundheitsprüfungen finden sie hier:

Übersicht Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung

Aktuelle Sonderaktionen Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung