Anzahlungsbürgschaften im IT-Projektgeschäft

Viele denken, Anzahlungsbürgschaften kommen fast nur im Bereich Maschinenbau und Handwerk zum Tragen, das ist ein Irrtum. Wir haben z.B. kürzlich für einen IT-Dienstleister einen Rahmenvertrag für Anzahlungsbürgschaften bei einem Versicherer in 6-stelliger Höhe eingedeckt. Auch für dieses Unternehmen war unsere Lösung interessanter als die der Bank, das es für den Rahmen nur ca. 25 % Sicherheiten vom Gesamtvolumen stellen musste, während die Hausbank eine 1:1 Besicherung haben wollte.

Wichtig bei solchen Risiken ist natürlich auch mit den Versicherer in entsprechende Verhandlungen einzutreten, um für den Kunden eine optimale Lösung zu erarbeiten.

Gerade der Bereich Anzahlungsbürgschaften über Versicherungen wird von viel zu vielen Unternehmen noch stiefmütterlich behandelt.