Kautionsversicherung

Gewährleistungsbürgschaft R V

Bestandteil von Werkverträgen sind häufig Gewährleistungsbürgschaften, die die aus der Sachmängelhaftung resultierenden Kosten abdecken sollen. Die gesetzliche Haftung umfasst zum einen die Erstellung der Leistung gemäß den abgeschlossenen Vereinbarungen (§ 434 Abs. 1 BGB) und zum anderen eine Nacherfüllung bei Sachmängeln während der Gewährleistungsfrist (§ 439 Abs. 1 BGB in Verbindung mit § 437 Abs. 1 BGB). Da die Auftraggeber sicherstellen möchten, dass die Kosten für eine etwaige Mängelbeseitigung auch bei Insolvenz des Auftragnehmers gedeckt sind, werden Gewährleistungsbürgschaften verlangt. Falls Sie Ihrem Auftraggeber eine Gewährleistungsbürgschaft R V vorlegen möchten, fertigen unsere Experten Ihnen ein unverbindliches Angebot an.

Angebot anfordern

Versicherer bieten viele Vorteile

Besonders vorteilhaft an der Gewährleistungsbürgschaft R V ist die Kombination aus Risikominimierung für den Kunden und hoher Liquidität für Sie als Auftragnehmer. Als Alternative zur Bürgschaft kann der Kunde einen Anteil des Rechnungsbetrages einbehalten, bis die Gewährleistungspflicht verjährt ist. Damit Sie nicht mehrere Jahre auf einen Restbetrag Ihrer Forderungen warten müssen, ist eine Bürgschaft zu empfehlen. Bei dieser Regelung umgehen Sie zudem das Risiko, dass Ihr Partner vor kompletter Auszahlung insolvent wird. Eine Gewährleistungsbürgschaft lässt sich in der Regel sowohl bei Banken als auch bei Versicherungsgesellschaften abschließen. Banken bieten Ihnen Aval-Kredite, die nicht selten mit der Vorlage von hohen Sicherheiten verbunden sind. Um sich sämtliche Liquiditätsvorteile einer Bürgschaft zu sichern, sollten Sie eine Versicherungslösung bevorzugen:

• Versicherungsgebühren sind angemessen und durchsichtig
  • Ihre finanziellen Spielräume werden nicht durch Kreditaufnahmen blockiert
  • Ihr Unternehmensrating bleibt unberührt
  • Online-Beantragung bei vielen Anbietern möglich

Unsere Bürgschaftsexperten prüfen Ihre spezielle Situation genauestens und berechnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot für die Gewährleistungsbürgschaft R V.

Wir sind bereits seit zwei Jahrzehnten in der Bürgschaftsvermittlung aktiv und können auch für Ihr Unternehmen eine passende Lösung finden. Unsere Empfehlungen sind unabhängig und transparent. Senden Sie jetzt das Anfrageformular für ein kostenloses Angebot ab!

Angebot anfordern