Virenschäden, Viren, Haftpflicht

Der Versicherungsnehmer erhielt vom Auftraggeber den Auftrag eine neue Software zu installieren und Anpassungen durchzuführen. Der Versicherungsnehmer loggte sich mit seinem Notebook für die Arbeiten in das Firmennetz des Industriebetriebes ein. 3 Stunden später waren die Rechner des Industrienunternehmens augrund eines Virus ausgefallen, 3 Tage Betriebsstillstand der Rechner waren die Folge. Mitarbeiter mussten beurlaubt werden. Der Virus wurde auf dem Notebook des Versicherungsnehmers sowie auf einem 2.Rechner des Versicherungsnehmers gefunden. Beide Rechner der Versicherungsnehmers hatten kein Virenschutzprogramm.

Die Kosten der Beseitigung des Virus durch eine Drittfirma betrugen 18.000 €. Das Industrieunternehmen machte weiterhin Lohnkosten, Umsatzausfall und Mehrkosten von 220.000 € geltend.

Zahlt jede Haftpflicht solche Schäden, erfahren Sie mehr: IT-Haftpflicht prüfen

Weitere Schadensbeispiele:
Softwareschäden
Hardwareschäden
EDV-Organisation
Implementierungsschäden