Schadenbeispiel: Fehlerhafter EDV-Organisation

Der Versicherungsnehmer ist im Bereich Steuerungs-und Automatisierungstechnik tätig. Bei einer bestehenden Wasserkraftanlage installiert zur Stromerzeugung eine elektronische Steuerung.

Eine der Steuerungen die installiert wurden, war eine Steuerung für einen Rechen, damit der im Gewerbekanal schwimmende Unrat herausgefischt werden konnte, was die Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb der Turbine ist.

Verklemmte Baustämme blockierten den Rechen, die Anlage stellte sich ab. Der Versicherungsnehmer hatte den Fehler begangen, bei der Installation nicht zu berücksichtigen dass sich der Rechenreiniger bei Störung ausschaltet und damit sich der vom Versicherungsnehmer an diese Steuerung angeschlossene Freifluter nicht mehr öffnen konnte.

Ergebnis: Der Wasserspiegel stieg und es kam zu einer Überschwemmung die das Gebäude unter Wasser setzte, da der Überlauf nicht alle Wassermassen bewältigen konnte.

Der Schaden betrug 7.500 €

Zahlt jede Haftpflicht solche Schäden, erfahren Sie mehr: IT-Haftpflicht Test

Virenschäden versichern
Softwareschäden Betriebshaftpflicht mitversichert
Hardwareschäden Haftpflichtversicherung mitversichert
Implementierungsschäden Betriebshaftpflicht Versicherungsschutz