Berufshaftpflichtversicherung Rechtsanwalt GmbH

Die Rechtsanwalt GmbH ist gemäß § 59 j Abs. 1 BRAO zu dem Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung verpflichtet. Fehlt die Versicherung oder ist sie nicht ausreichend, so haften ergänzend zu der Gesellschaft die Gesellschafter und die Geschäftsführer mit ihrem persönlichen Vermögen in Höhe des fehlenden Deckungsschutzes. Der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung Rechtsanwalt GmbH ist somit unerlässlich.

Was ist zu beachten?

Die Berufshaftpflicht beinhaltet die aus den gesetzlichen Bestimmungen hervorgehende Haftung für Schäden, die einem Dritten im Zuge der beruflichen Tätigkeit zugefügt werden. Bei Rechtsanwälten sind dies ausschließlich Vermögensschäden, Sach- und Personenschäden müssen über eine zusätzliche Bürohaftpflichtversicherung gedeckt werden. Die berufliche Haftpflichtversicherung kommt für versicherte Schäden bis zu der Höhe der vertraglich festgelegten Deckungssumme auf. Für die Berufshaftpflichtversicherung Rechtsanwalt GmbH ist durch § 59 j Abs. 2 BRAO eine gesetzliche Pflichtversicherungssumme vorgeschrieben. Diese Mindestdeckungssumme beträgt 2,5 Mio. € pro Versicherungsfall. Die Jahreshöchstleistung für alle Versicherungsfälle in einem Jahr muss mindestens das Vierfache der Mindestdeckungssumme betragen. Unter dieser Voraussetzung kann die Jahreshöchstleistung jedoch auf die Mindestdeckungssumme multipliziert mit der Anzahl der Gesellschafter und der Geschäftsführer, die nicht Gesellschafter sind, beschränkt werden.

Unsere Erfahrungen bei dem Tarifvergleich von Berufshaftpflichtversicherungen für Anwalts GmbH haben gezeigt, dass es zum Teil erhebliche Unterschiede bei den Prämien gibt. Ein Beitragsvorteil kann bei einigen Versicherungsgesellschaften durch Nachlässe erzielt werden, wenn bestimmte Umsatzgrenzen nicht überschritten werden. Bei Prämien von in der Regel mindestens 2500 € sind beispielsweise 60 % Umsatznachlass ein deutlicher Beitragsvorteil.

Wichtig: Rechtsanwälte, die sich in einer Gesellschaft zusammengeschlossen haben, benötigen dennoch eine persönliche Berufshaftpflichtversicherung, um ihre Berufszulassung zu erhalten.

Gerne ermitteln wir für Ihre Rechtsanwalt GmbH einen kostengünstigen und leistungsstarken Versicherungstarif. Für die kostenfreie Kontaktaufnahme stehen Ihnen der folgende Button und unser Anfrageformular zur Verfügung.

Kammerberufe Berufshaftpflicht