Feuerversicherung // Leitungswasserversicherung // Sturm- und Hagelversicherung // Elementarschadenversicherung // Einbruch- und Diebstahlversicherung

Inhaltsversicherung

Es gibt kein Unternehmen, das nicht in Büroeinrichtungsgegenstände, Werkeuge, Maschinen und sonstige betriebsnotwendige Sachen investieren muss. Durch Brand, Nässe, Raub und Naturgewalten können diese jedoch Schaden nehmen, zerstört werden oder abhanden kommen. Den daraus resultierenden finanziellen Verlust kann ein Unternehmen mittels einer Inhaltsversicherung abwenden.

Bedarf und Versicherungsumfang

Eine Inhaltsversicherung eignet sich prinzipiell für jedes Unternehmen, das Betriebseinrichtungsgegenstände besitzt oder gemietet hat. Typische versicherte Sachen sind:

  • die kaufmännische und technische Betriebseinrichtung
  • Rohmaterialien und Vorräte
  • halbfertige und fertige Produkte
  • vorhandenes Werkzeug

Dabei handelt es sich nur um eine Auswahl. Denn im Rahmen einer Inhaltsversicherung können grundsätzlich alle beweglichen Gegenstände geschützt werden. Diese müssen sich allerdings am angegebenen Versicherungsort befinden und im Versicherungsvertrag genannt sein.

Versicherbare Gefahren und Schäden

Eine Inhaltsversicherung bündelt verschiedene Sparten. Aus ihnen geht hervor, gegen welche Gefahren und Schäden die Betriebseinrichtungsgegenstände abgesichert sind.

  • Sparte Feuer: Schützt zum Beispiel vor Verrußungsschäden.
  • Sparte Leitungswasser: Schützt zum Beispiel vor Durchnässungsschäden.
  • Sparte Sturm/Hagel: Schützt zum Beispiel vor dem Eindringen von Regen, etwa im Zuge eines Sturmschadens am Gebäude.
  • Sparte Elementarschäden: Schützt zum Beispiel vor Schäden durch Überschwemmung, Erdsenkung und Schneedruck.
  • Sparte Einbruchdiebstahl/Vandalismus: Sichert zum Beispiel Schadenersatzzahlungen für Diebesgut und deckt die Unkosten für die Beseitigung von Vandalismusschäden ab.

Leistungen im Schadenfall

Nehmen die versicherten Sachen Schaden oder werden zerstört, besteht die Leistungspflicht des Inhaltsversicherers in der Regel aus folgenden Positionen:

  • Übernahme der Reparaturkosten bei Beschädigungen
  • Neuwertersatz bei Totalschäden
  • Übernahme der Kosten für Aufräum- und Abbrucharbeiten
  • Übernahme der Entsorgungskosten (falls beispielsweise nach einem Brand eine versicherte Sache als Sondermüll gilt)
  • Übernahme der Bewegungs- und Schutzkosten (auch dann, wenn während der Aufräumarbeiten unbeschädigtes Inventar zum Schutz extra gelagert werden muss)
  • Übernahme der laufenden Kosten sowie des entgangenen Gewinns (falls eine Betriebsunterbrechungsversicherung ergänzend abgeschlossen wurde)

Angebote sondieren und vergleichen

Da sich Standardprodukte generell weniger eignen als eine auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Police, empfiehlt sich ein unabhängiger Angebots-Check bzw. Versicherungsvergleich. Unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen kann so die passende Inhaltsversicherung gefunden werden. Gern können Sie dazu jederzeit mit uns in Kontakt treten.

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